Kopf- und Fußzeilen sind Bereiche, die auf jeder (oder jeder zweiten) Seite vorkommen sollen.
Interessant ist auch die Möglichkeit, Felder einzubinden (Seitenzahlen, Gesamtseitenzahl, Datum, Autor, Speicherort …)

Kopfzeile/Fußzeile anlegen

Das erste Mal über das Menü gehen:

Meistens ist die 3-teilige Kopf-/Fußzeile am günstigsten, da man hier schon eine gute Einteilung hat. Man kann gegebenenfalls einen Block den man nicht benötigt auch nachträglich leicht entfernen.

Ist eine Kopf-/Fußzeile angelegt, kann man ab dann mit einem Doppelklick in diese hineingehen.

Unterschiedliche Kopf-/Fußzeilen

Man kann die Kopf-/Fußzeile der ersten Seite anders gestalten (oder weglassen). Man muss dazu das Häkchen bei „Erste Seite anders“ setzen und in die Kopf-/Fußzeile der ersten Seite gehen und dort die Änderungen/Löschungen vornehmen.
Möchte man die Kopf-/Fußzeilen von ungerade und gerade Seiten unterschiedlich gestalten, muss man das Häkchen bei „Gerade & ungerade Seiten untersch.“ setzen und dann in eine Kopf-/Fußzeile einer geraden Seite gehen und dort die Änderungen für die geraden Seiten machen.
Das Selbe bei einer ungeraden Seite machen.
Hinweis: Man muss natürlich nur die Kopf-/Fußzeile auf z.B. Seite 2 ändern um ALLE Kopf-/Fußzeilen der geraden Seiten zu ändern (4, 6, 8, …) – analog bei ungeraden Seiten.

Gestaltung der Kopf-/Fußzeile

Man kann in die Blöcke der Kopf-/Fußzeile entweder normalen Text eingeben oder Felder einfügen.
Felder geben selbstständig Werte aus.

Beispiele für Felder: Seitenzahl, Seitenanzahl, Datum, Dateiname, Anzahl der Wörter/Zeichen im Dokument, Autor, …

Bei einigen Feldern kann man Einstellungen vornehmen:
Das Feld „Date“ gibt das Datum aus, dabei kann man z.B. das Format einstellen:

Über den Button Feldfunktionen kann man sogar noch weitere Einstellungen vornehmen:

Wichtige Felder

  • Page (aktuelle Seitennummer)
  • NumPages (Anzahl der Seiten im Dokument)
  • Date (Datum)
  • Time (Zeit)
  • FileName (Dateiname + optional Pfad)
  • NumWords (Anzahl der Wörter im Dokument)
  • NumChars (Anzahl der Zeichen im Dokument)

Felder werden automatisch beim

  • Öffnen des Dokuments
  • Ausdrucken des Dokuments

aktualisiert.
Möchte man die Felder manuell aktualisieren, erscheint ein Aktualisierungsbutton, wenn man in das Feld hineinklickt: