Die Programmierung in Scratch funktioniert mit Blöcken.

Klickst du recht unten in der Bibliothek auf eine Figur oder die Bühne, dann kannst du für diese Figur oder die Bühne einen Code basteln.
Achte immer darauf, dass im Code-Fenster rechts oben die richtige Figur (oder die Bühne) eingeblendet ist:


Die Form der Blöcke gibt vor, wie sie angeordnet werden können.
So passen nur bestimmte Blöcke an bestimmte Codestellen – weil es logisch nicht anders möglich ist:

So kann man z.B. durch das Klicken auf die Figur einen Sprung an eine zufällige Stelle ausführen:

Um im fertigen Projekt einen Code-Block überhaupt zu aktivieren, muss du einen Start-Befehl an den Anfang setzten (hier „Wenn Taste Leertaste gedrückt wird“):

Hinweis: Startblöcke haben oben links einen kleine Beule!


Soll ein Befehlsblock gleich zu Beginn starten, gibt es den folgenden Startbefehl: