Wähle das richtige Hintergrundbild (Farm) und die beiden Figuren „Mouse1“ und „Dog2“.
Lösche die Katze und erstelle den folgenden Code:

Code für Dog2

Erklärungen:

setze Drehtyp auf links-rechts: Damit wird verhindert, dass der Hund und die Maus auf dem Kopf steht, wenn er nach links gedreht wird oder vom Rand abprallt.

setze Richtung auf 90°: Hund geht nach rechts, falls der „gehe“-Befehl ausgeführt wird (weiter unten)

gehe zu x:-146 y:-110: Anfangsposition bei Start (x: 0 y: 0 ist in der Mitte der Bühne)

wiederhole 20 mal: insgesamt geht der Hund also 200 Schritt (20 mal 10 Schritte).
(gehe 200 Schritte würde aber ohne Zwischenbilder nicht wie eine Bewegung aussehen, sondern der Hund würde einfach an der Endposition auftauchen)

ändere y um 30 – warte 0.5 Sekunden – ändere y um -20: Sprung (Hund erschreckt sich)


Code für Mouse1


Aufgabe:

    Vervollständige die Geschichte: Der Hund soll sich nach links drehen und von der Maus weglaufen. Die Maus soll dem Hund hinterherlaufen.
    Der Hund soll in die Hütte laufen und dann im Eingang verschwinden.
    Die Maus soll eine ärgerliche Bemerkung machen.


    Zusatzaufgaben

    Man kann während der Bewegungen das Kostüm der Figuren wechseln (Beine sind dann anders positioniert und dadurch schaut es wie eine Laufbewegung aus – du kannst nicht benötigte Kostüme auch löschen).

    Lasse eine Katze aus der Hütte kommen und die Maus davor weglaufen.

    Lasse den Hund nach der Katze aus der Hütte kommen und der Katze nachlaufen.