Stoff – Wiederholungsprüfung – Mathematik – 1f – 2018/19

  • Geometrie
    • Strecke/Strahl/Gerade:
      • Definition (Anfangspunkt, Endpunkt?)
      • Streckenlänge (auch richtige Schreibweise!)
      • Streckenzug
      • Parallele, Normale (auch Schreibweise, Kennzeichnung in Zeichnung)
      • Lage zwischen Punkt und Gerade ()
      • Lage zwischen Gerade und Gerade (schneidend, parallel, normal)
      • Vermischte Aufgaben (Konstruieren)
      • Normalabstand (Punkt-Gerade, Gerade-Gerade)
      • Schnittpunkte (auch Schreibeweise)
    • Rechteck und Quadrat
      • Definition/Eigenschaften (Seiten, Winkel, Diagonalen)
      • Konstruktion
      • Umfang, Fläche
    • Quader und Würfel
      • Eigenschaften
      • Netze
      • Schrägriss
      • Oberfläche, Mantelfläche, Grundfläche definieren und berechnen können
    • Kreis
      • Definition
      • Kreisteile
      • Kreissegment, Kreissektor
      • Kreis und Gerade (Sekante, Tangente, Passante)
    • Symmetrie
      • Figuren symmetrisch ergänzen können
      • Symmetrieachsen einzeichnen können und Anzahl erkennen
  • Winkel
    • Winkelarten (wissen und erkennen)
    • Winkel zeichnen und messen können
  • Maßstab
    • Maßstabsdefinition: Verhältnis von Planlängen zu Wirklichkeitslängen
    • Verkleinerungsmaßstab (z.B.: 1:1000)und Vergrößerungsmaßstab (z.B.: 500:1) (wurde korrigiert)
    • Umrechnen können
    • sinnvolles Anpassen der Einheiten
    • Maßstäbe einordnen können (wie Beispiel 897, 924)
    • einfache Pläne maßstabsgetreu zeichnen/ergänzen können und Werte abmessen und umrechnen können
    • wissen, dass Fläche und Volumen NICHT direkt im Maßstabsverhältnis stehen
  • Statistik
    • Median
    • Diagramme (Balken- und Säulendiagramm zeichnen, Kreisdiagramm zuordnen/beschriften)
    • Tabellen auswerten, ergänzen und lesen können
    • Piktogramme lesen und ergänzen können
  • Rechnen mit Zahlen

    • Dekadische Einheiten bis Milliarde bzw. Milliardstel
    • Begriffe: Nachkommastellen, dekadische und dezimale Einheiten, Ziffer, Zahl,
    • Zahlenstrahl
    • Runden
    • Ungleichungsketten
    • Geldeinheiten, Gewichteinheiten, Längeneinheiten, Flächeneinheiten, Volumseinheiten
    • Bruchzahlen
      • Bedeutung Nenner und Zähler
      • Arten von Brüchen kennen und wo möglich umrechnen können
      • Addieren, Subtrahieren
      • Kürzen, Erweitern, auf gleichen Nenner bringen
    • Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren mit natürlichen und ganzen Zahlen und Dezimalzahlen
    • Begriffe Grundrechnungsarten (Summe, Summand, Divisor, …)
    • Kommutativgesetz (Addition, Multiplikation)
    • Assoziativgesetz (Addition, Multiplikation)
    • Distributivgesetz
    • Vorrangregeln (Klammer vor Punktrechnung vor Strichrechnung)
    • Proportionale Größen
      • Erkenne können, ob ein proportionaler Zusammenhang vorliegt
      • Einfache proportionale Beispiele lösen können
  • Rechnen mit Variablen
    • Gleichungen nach einer Variablen auflösen können
      • Formen
        • x+3=6
        • x-3=7
        • 3*x=2
        • 2*x-7=3
      • Terme aus Text aufstellen können (wie Beispiel 836)
      • Rechenregeln mit Gleichungen darstellen können
  • Textaufgaben
    • Text/Anwendungsaufgaben zu allen obigen Themen
    • Mit alltäglichen Begriffen umgehen können
      • Geldeinheiten, Gewichteinheiten, Längeneinheiten, Flächeneinheiten, Volumseinheiten
      • Brutto, Netto
      • Masse und Dichte