Einheit 07 „Farbwirkung“
Suche dir zuerst ein ein Objekt aus, welches primär EINER der folgenden Farben zugeordnet werden kann.
ROT – BLAU – GELB – GRÜN – ORANGE – VIOLETT
Schreibe auf, welche Stimmung deiner Meinung nach mit der Farbe vermittelt wird.
Besuche dann die Seite
https://www.webdesign-journal.de/farbwirkung/
und kontrolliere, ob das dort geschriebene mit deiner Meinung übereinstimmt (muss es nicht unbedingt).
Schreibe eine kurze Zusammenfassung inkl. Foto/Screenshot des Objekts.
Einheit 06 „Computermodell Zimmer – Grundriss“
Um ein 3D-Modell deines Zimmers zu erstellen, fangen wir mit dem Grundriss deines Zimmers an:
Hier geht es zur Anleitung
Einheit 05 „Farblehre“
Hier geht es zu den Inhalten
Einheit 05 „Materialien“
Hier geht es zu den Inhalten
Einheit 04 „Proportionen“
Betrachte die folgenden Graphik und wähle das Rechteck, welches dir von den Proportionen her am meisten gefällt.
Gib diesem Rechteck 3 Punkte.
Vergib 2 Punkte an deine 2. Wahl und 1 Punkt an deine 3. Wahl.
(Klicke auf die Graphik, damit du sie in voller Größe siehst).
Auflösung
___
Proportionen von Wohnräumen und Möbelstücken sind schwer änderbar oder aufwendig und zu teuer (z.B.: Studentenwohnung).
Es ist aber möglich, durch Linien und Flächen unerwünschte Effekte abzuschwächen.
Suche im Internet Bilder von Kommoden und beurteile die Unterteilung in Laden und Türen. Werden Effekte durch Farbgebung abgeschwächt oder unterstrichen?
Einheit 03 „Recherche – Beobachten und Reflektieren“
Eine Recherche erweitert das Wissen, führt zu neuen Erkenntnissen und kann euch später bei Problemlösungen helfen.
Betrachten, Analysieren, Dokumentieren und im Endeffekt darüber reflektieren zu können sind Fertigkeiten, die hier erlernt werden sollen.
Aufgabe:
Erforscht alleine(!) das Schulgebäude. Da ihr eure eigene Betrachtungsweise und Meinung erforschen sollt, arbeitet NICHT zu zweit oder in der Gruppe!
Macht mit dem Handy Fotos die folgende Punkte erfassen sollen:
- Masse und Hohlräume
welche Gebäudeteile wirken massiv, welche offen – aus welcher Perspektive? - Proportionen
Gibt es Proportionen die du gelungen findest – gibt es welche die für dich nicht passen? - Rhythmus
Wo gibt es Wiederholungen von Elementen? Welcher Rhythmus wird dadurch erzeugt? - Struktur
Versuche ein interessantes Element zu finden, wo verschiedene Materialien kombiniert werden. - Licht und Schatten
Finde ein Element, wo Licht und Schatten eine Wirkung entfalten. - Farbe
Wo wird Farbe eingesetzt? Welche Wirkung hat diese Farbe?
Hausübung:
Suche zu jedem Punkt das deiner Meinung nach beste Foto aus und präsentiere die Bilder in der nächsten Unterrichtseinheit. Gib zu jedem Punkt eine kurze Erklärung und Reflexion.
Einheit 02 „Historische Entwicklung – Teil 2“
Besprechung der PPT-Präsentation.
Einheit 01 „Historische Entwicklung – Teil 1“
Bearbeite und ergänze die PPT-Präsentation.
Schlage im Internet Begriffe nach, die du nicht kennst.
Hausübung:
Suche dir auf der Weltkarte ein Land/Gebiet aus, wo du glaubst, interessante historische, autochtone Behausungen finden zu können.
Stelle eine Präsentation zusammen, die folgendes beinhalten:
- Eine Weltkarte/Kontinentalkarte wo die Verbreitung dieser Behausung markiert ist
- Klimatische Bedingung
- Bilder/Zeichnungen dieser Behausungen
- Zusammenhang Klima und Bauweise
- Vorteile dieser Behausung
- Nachteile dieser Behausung
- Anwendbarkeit in der heutigen Zeit?
Nimm diese Präsentation in der nächsten Modul-Stunde mit und präsentiere sie der Modulgruppe.